A-L-I ist eine Zauberformel für deinen (Arbeits-)Alltag, die der vietnamesischen Zenmeisters Thich Nhat Hanh entwickelt hat. Wann immer du dich erschöpft fühlst, verdreht, müde, verspannt bist oder deine Gedanken rasen, mache doch ab jetze eine Mini-Pause.

Drei Atemzüge reichen meist bereits aus, um dich neu zu zentrieren und innere Weite zu schaffen.

ATMEN – LÄCHELN – INNEHALTEN

A = Atmen – bringt deinen Körper und Geist zusammen.

L = Lächeln – schenkt dir selbst liebevolle Zuwendung und stärkt deine Abwehrkraft. Wenn du lächelst (auch wenn es sich im Groll erstmal komisch anfühlt), dann denkt dein Gehirn, dass es dir gut geht oder du dich königlich amüsierst. Es kann nämlich nicht unterscheiden ob du wirklich fröhlich bist oder ob es ein Fake ist. Es wertet die Bewegung deiner Gesichtsmuskeln aus. Kleiner Trick mit großer Wirkung;O)

I = Innehalten – gibt uns einen Augenblick jenseits des Funktionierens, Erreichens und nährt das Gefühl innerlicher Freiheit in uns.

Die ALI-Übung dient dir als Puffer zwischen Aktion und Reaktion. Sie hilft dir, eine Situation – egal, wie stressig sie sein mag – zu beobachten und dadurch eine gelassenere Entscheidung zu treffen. Du lässt dich nicht mehr so leicht triggern und bewältigst die gleichen Herausforderungen wie sonst auch, nur jetzt in einem Modus, der dich entspannter und gesünder bleiben lässt.