Mit Ayurveda zu innerem Gleichgewicht

Willkommen in der Welt des Ayurveda, einer uralten Heilkunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Bei mir erlebst du nicht nur die transformative Kraft des Ayurveda, sondern auch wohltuende Massagen, die diese harmonische Reise zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden vervollkommnen. Tauche ein und entdecke die Kunst der Selbstpflege, die auf Jahrtausende altem Wissen basiert – für ein Gefühl von innerer Balance und Selbstliebe.

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten des Ayurveda, um nicht nur deine physische Gesundheit zu fördern, sondern auch eine tiefere Wertschätzung für dein eigenes Wohlbefinden zu entwickeln.

Ayurveda: Die Lehre vom Leben

Ayurveda betrachtet den Menschen als ein einzigartiges Zusammenspiel der Doshas – Vata, Pitta und Kapha. Diese Doshas repräsentieren die fundamentalen Energien, die in unserem Körper wirken. Die Aufrechterhaltung eines harmonischen Gleichgewichts zwischen ihnen ist entscheidend für unsere Gesundheit und Lebensfreude.

Die Morgenroutine: Ein Start voller Energie

Beginne Deinen Tag mit einer auf Deinen Dosha-Typ abgestimmten Morgenroutine. Wenn Du Vata bist, profitierst Du von ruhigen Meditationen und warmen Bädern. Pitta-Typen können sanfte Yoga-Übungen und kühlende Kräutertees in ihre Routine einbauen. Kapha-Typen sollten auf leichte, energetisierende Aktivitäten wie Joggen oder Tanzen setzen, um Trägheit zu überwinden.

Die Abhyanga-Massage

Die Abhyanga-Massage ist eine ganzheitliche Erfahrung, die Körper, Geist und Seele anspricht. Ich betrachte diese Behandlung als eine Möglichkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit in dein tägliches Leben zu integrieren.

In der Abhyanga-Massage erlebst du eine liebevolle Reise der Entspannung und Heilung. Für diese einzigartige Erfahrung verwende ich sorgfältig ausgewählte Öle, die nicht nur deine Haut pflegen, sondern auch auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Die sanften, fließenden Bewegungen meiner Hände werden nicht nur Verspannungen lösen, sondern auch den Energiefluss in deinem Körper fördern.

Während der Massage werde ich mit Präzision und Achtsamkeit arbeiten, um sicherzustellen, dass du dich vollkommen wohl und entspannt fühlst. Die wohltuende Wärme des Öls wird nicht nur deine Muskeln entspannen, sondern auch eine tiefe innere Ruhe fördern. Diese Behandlung ist mehr als nur eine Massage; sie ist eine ganzheitliche Erfahrung, die deinen Körper, Geist und deine Seele anspricht.

Mit jedem liebevollen Handgriff streben wir danach, nicht nur physische Verspannungen zu lösen, sondern auch einen Raum der Entspannung und Heilung zu schaffen. Nach der Abhyanga-Massage wirst du nicht nur eine körperliche Erleichterung verspüren, sondern auch ein gesteigertes Bewusstsein für dein eigenes Wohlbefinden und inneres Gleichgewicht.

Nach der Massage empfehle ich eine kurze Ruhepause, um die positiven Effekte zu spüren. Die Abhyanga-Massage soll nicht nur Entspannung bieten, sondern auch eine Gelegenheit für einen Moment der Selbstreflexion und des inneren Friedens sein.

Wenn du den Verwöhnmoment bei mir genießen möchtest, dann klicke hier für weitere Informationen oder vereinbare direkt einen Termin unter:
T.: +49 1609 308 32 33  / yoga@nicole-graeber.de

Ayurveda im Alltag leben

Integriere kleine Ayurveda-Praktiken in Deinen Alltag. Genieße ausgewogene Mahlzeiten nach Deinem Dosha-Typ, praktiziere regelmäßig Yoga oder Meditation und pflege soziale Verbindungen.

Die Kunst der Lebensfreude mit Ayurveda ist Deine Reise zu Dir selbst. Indem Du die Prinzipien des Ayurveda in Dein Leben integrierst, schaffst Du Raum für Harmonie und innere Ruhe. Gönne Dir die Zeit, Dich selbst zu lieben und Deine Lebensfreude zu kultivieren.

Es tun.

Hier ein paar Routinen aus dem Ayurveda, die mein Leben verändert haben:

1. Direkt nach dem Aufstehen gehe ich ins Bad für das morgendliche Ölziehen und Zungenschaben.

Dafür verwende ich einen herkömmlichen Zungenschaber aus Kunststoff (ein Teelöffel tut es aber auch) und Sesam-, Oliven,  oder Kokosöl in Bio-Qualität.
Warum? Das Ölziehen ist eine unkomplizierte Methode zur täglichen Entgiftung. Hierbei werden die Bakterien aus der Mundhöhle und dem Zahnfleisch gezogen.

Im ersten Schritt werden Beläge mittels des Schabers von der Zunge gestrichen. Danach nimmst du dir 1 Esslöffel voll Öl in den Mund und ziehst, schlürfst, saugst es langsam durch den Mund und die Zwischenräume deiner Zähne. Idealerweise spülst du 15 - 20 Minuten, wenn die Zeit nicht reichta auch kürzer - besser als gar nicht!

Am Ende spuckst du das Öl aus  (in den Mülleimer, nicht in den Abfluss) und scheidest so die gebundenen Giftstoffen aus – über deinen Mund.

Traditionell gehört das Ölziehen zur ganzheitlichen Therapie vieler Krankheiten. Erfolgsberichte mit dem Ölziehen liegen für zahlreiche Beschwerden vor – von Arthritis über Migräne bis hin zu Herzkrankheiten.

2. Ich gönne mir gerne eine Selbstmassage.

Mal im Sitzen mal im Stehen, aber immer mit Herz und einem Lächeln für mich selbst.

Variante 1

Die Abhyanga-Selbst-Massage: Liebevolle Berührung für Körper und Seele

Die Abhyanga-Massage ist eine liebevolle Selbstmassage mit warmem Öl, eine zentrale Praxis im Ayurveda. Wähle ein Öl, das zu Deinem Dosha-Typ passt - Sesamöl für Vata, Kokosöl für Pitta und Senföl für Kapha. Diese Massage nährt Deine Haut, beruhigt die Sinne und fördert die Durchblutung.

1. Vorbereitung: Erwärme das Öl leicht und suche Dir einen ruhigen Raum.

2. Selbstliebe und Achtsamkeit: Beginne mit einem Moment der Selbstreflexion und Dankbarkeit. Fokussiere Dich auf positive Energien.

3. Die Massage: Starte mit sanften, kreisenden Bewegungen an den Gelenken und arbeite Dich zum Herzen vor. Achte besonders auf Bereiche mit Spannung oder Unbehagen.

4. Ruhe und Entspannung: Nach der Massage gönn Dir einen Moment der Ruhe. Lass das Öl für einige Minuten einwirken, bevor Du duscht.

 Variante 2:   Falls die Zeit knapp ist, was sie leider oft ist, verwöhne ich mich trotzdem. Ich streiche meinen Körper mit der flachen Hand einfach mal aus, oder klopfe mich liebevoll mit meinen Fäusten ab. Das tut verdammt gut und dauert keine Minute. Und passt auch wunderbar mal als kleine Zwischendurch-Verwöhnpause in deinen Alltag.

3. Bevor ich meinen ersten Kaffee schlürfe, trinke ich warmes Wasser, gelegentlich auch Zitronenwasser.

Das kurbelt meine Verdauung und meinen (trägen) Stoffwechsel an.
Dazu finde ich es auch noch megalecker und erfrischend.

4. Eine Prise Zimt für meinen Kaffee

Was ich an Ayurveda besonders schätze ist, dass diese Wissenschaft sich meinem Leben anpasst. Für mich ist klar, die Tasse Kaffee am morgen und gelegentlich zu anderen Tageszeiten gehört in mein Leben. Also stellte ich mir zwar die Frage: wieviel, wann und wie ich meinen Kaffee trinke, aber nicht ob ich Kaffee trinke. Mit einer Prise Zimt oder Kardamom wird der Kaffee nicht nur bekömmlicher sondern auch verträglicher. Schwarzes Gold à la Ayurveda . Geht doch!

be authentic - not perfect.

Hast du Lust bekommen, Ayurveda in dein Leben einzuladen?

Brauchst du einen Coach, der dir hilft, die Schritte so zu planen, wie sie in dein Leben passen - frei von Dogmen und strikten Vorgaben?

Mein Yoga- und Ayurveda-Coaching ist genau richtig für dich wenn du:

  • bereit bist, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen
  • Bock auf einen gesunden Lifestyle hast, das Essen und dein Leben genießen möchtest
  • dir gelegentliche Fehltritte verzeihen kannst und trotzdem dranbleibst
  • du Freude am Ausprobieren hast
  • wenn dieses Zitat von Dr. Gupta zu dir passt: "If you can do good, do good. If you can do better, do better. If you can do bad, do bad. Bad is better than nothing!!

Meine Programme sind nichts für dich, wenn du:

  • nur ein Alibi brauchst und eigentlich gar nichts ändern willst
  • Gründe findest etwas nicht zu tun
    Eine gute Freundin sagte vor langer Zeit zu mir: "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe".
    Und damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen