Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir ist der Winter zu warm und im Gegensatz zum letzten Winter habe ich großen Appetit auf Rohkost. Grüne Salate sind laut Ayurveda wegen ihrer kühlenden und bitteren Eigenschaften ja eigentlich im Winter nicht angesagt, aber selbst die landen im Moment am Mittag noch auf meinem Teller. Zugegeben nicht im Übermaß , denn sie könnten mich dann Kälteanfälliger machen. Aber solange ich im T-Shirt am Mittagstisch sitze, mache ich mir darüber mal keine Gedanken.

Aber selbst wenn es mal wieder so richtig kalt wird, müsst ihr auf Rohkost nicht verzichten, sondern greift zu wärmenden Rohkostsalaten aus Wurzelgemüse und garniert sie dann nut mit ein paar Blättchen frischem Feldsalat. Hmmhhhhhhhhhhh….

Rote-Bete-Rohkost

Zutaten für 2 Portionen

2 Rote Bete, 1 Möhre und 1 süßen Apfel waschen, putzen, schälen und in einer Küchenmaschine fein hacken oder hobeln. Mit dem Messer ganz klein schneiden geht natürlich auch.

3 EL Olivenöl, 2 EL Kürbiskernöl, 2EL fruchtigen Balsamicoessig (z. B. Dattel-Balsamico), Saft von 1 Zitrone, Ahornsirup nach Geschmack, 1  Prise Piment, 2 Prisen Zimt,  ggf. eine Prise Koriander, Salz nach Geschmack mischen und als Dressing unter die Rohkost mischen. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Mir frischer Kresse garnieren. Fertig.